Polit-Quiz der Edition 4 Zirkusse


Unterhaltsame und lehrreiche Polit-Quiz zu internationalen politischen Ereignissen und Irrwegen

Während die Politzirkus-Gedichte und die Politzirkus-Cartoons die Fakten politischer Fehlentwicklungen beim Namen nennen und in satirischer Form deutliche Kritik äußern, werden in den Quiz Fragen sachlicher Art gestellt und jeweils drei in Frage kommende Antworten angeboten.

Die Quiz verwenden keine offensichtlich falschen Spaß-Antworten,

Es werden grundsätzlich keine Antworten mit bewusst irreführenden Inhalten folgender Art verwendet: „Welcher Nationalität ist der türkische Staatspräsident? Ist er Türke? Ist er Italiener? Ist er Grieche?“. Sinn dieser eindeutig falschen Spaß-Antworten ist, den Nutzern das Sammeln vieler richtiger Antworten zu ermöglichen, damit sie Spaß am Spiel haben und nicht die Lust verlieren. Daraus ist aber absolut nichts zu lernen.

Die Fragen erfordern Grundkenntnisse politischer Entwicklungen

Die Polit-Quiz der Edition 4 Zirkusse sind anders konzipiert, denn die vorgegebenen Antworten zu den Quiz-Fragen könnten theoretisch alle richtig sein. Somit sind also einige Kenntnisse politischer Entwicklungen und bestimmtes Grundwissen über das betreffende Land, die Geschichte und die politischen Hauptakteure nötig, um die Quiz-Fragen richtig zu lösen. Das erschwert zweifellos das Spiel, erhöht aber den Lernfaktor.

Die Quiz sind lehrreich und vertiefen das Wissen zur Thematik

Die Quiz sind unterhaltsam und lehrreich. Angesichts der einschneidenden politischen Entwicklungen der letzten Zeit in der Türkei, in den USA oder in der EU, wird in der Bevölkerung viel häufiger über politische Themen diskutiert. Selbst unpolitische Menschen haben die Thematik für sich entdeckt, weil die politischen Veränderungen unfassbar sind. Als Grundlage derartiger Diskussionen dienen naturgemäß die Kenntnisse aus Nachrichten, Politmagazinen, Internet und aus Printmedien. Insofern können korrekte Quiz-Antworten das Wissen über die jeweilige Thematik durchaus vertiefen. Wer alle richtigen Antworten im Gedächtnis behält, wird sich im Gespräch über Politik als „Experte“ erweisen.

Den Quiz folgen weitere Ausgaben zu politischen Entwicklungen

Auf die bereits veröffentlichten Ausgaben „Donald Trump Quiz“ und „Recep Erdogan Quiz“ wird in Kürze ein Quiz zum Brexit folgen, weitere sind in Vorbereitung.

0
Donald Trump Quiz

Recep Tayyip Erdogan Quiz

0

Die Kommentare sind geschlossen.